Artikel teilen

Preis für Moldau-Präsidentin Sandu und Unternehmer Otto

“Demokratie stärken!”, lautet das Motto des Reinhard Mohn Preises 2025. Mit der Auszeichnung werden in diesem Jahr die Präsidentin Moldaus und ein deutscher Unternehmer geehrt.

Die moldauische Präsidentin Maia Sandu (52) und der deutsche Unternehmer Michael Otto (81) erhalten den Reinhard Mohn Preis 2025. Mit der Auszeichnung würdigt die Bertelsmann Stiftung den Einsatz der beiden Persönlichkeiten für die Demokratie, wie die Stiftung am Montag in Gütersloh mitteilte. Das Thema des Preises für 2025 lautet “Demokratie stärken!”. Zur Preisverleihung am 20. Februar in Gütersloh wird unter anderen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.

Laut Stiftung stellen die beiden Preisträger unter Beweis, wie sich die vielfach herausgeforderte liberale Demokratie durch Engagement und mutige Führung schützen, fördern und weiterentwickeln lässt. Während Sandu in der Politik für Freiheit und Selbstbestimmung kämpfe, setze sich Otto in Wirtschaft und Zivilgesellschaft für die Zukunftsfähigkeit der demokratischen Idee ein.

Sandu ist seit Ende 2020 Staatspräsidentin der Republik Moldau. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Landes. Anfang November wurde sie für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Während der Wahl wurden laut Stiftung massive Versuche russischer Manipulation dokumentiert, die ihre Wiederwahl verhindern sollten. Sandu setze sich seit Jahren für die Souveränität und eine EU-Orientierung ihres Landes ein. Nach Beginn des Ukraine-Krieges beantragte sie eine EU-Aufnahme von Moldau.

Otto war von 1981 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Otto Group und steht seitdem dem Aufsichtsrat vor. Der Hamburger Unternehmer habe sich bereits früh für Klimaschutz, Entwicklungshilfe sowie Sozial- und Bildungsprojekte eingesetzt, hieß es. So habe er mehrere Stiftungen gegründet, darunter die nach ihm benannte Umweltstiftung und die Stiftung “KlimaWirtschaft”. Er engagiere sich zudem in der Demokratiebildung.

Die Auszeichnung erinnert an den Gründer der Bertelsmann Stiftung, Reinhard Mohn (1921-2009). Sie soll internationale Persönlichkeiten ehren, die sich um wegweisende Lösungen zu gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen verdient gemacht haben.