Artikel teilen:

Portal katholisch.de berichtet mit KI auch auf Englisch

Das Internetportal katholisch.de berichtet mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) jetzt auch auf Englisch. Mit Beginn der Weltsynode in Rom am Mittwoch werde ein Großteil der tagesaktuellen Angebote ins Englische übersetzt, kündigte der Redaktionsleiter Björn Odendahl an: “Mit unserer englischen Sprachausgabe wollen wir auf unseren Kanälen künftig auch international zur Information und Meinungsbildung beitragen.” Ein KI-Übersetzungsdienst sei dafür in das Redaktionssystem eingebaut worden.

Gebündelt werden die Nachrichten auf der neuen Website https://english.katholisch.de. Dort sind auch Texte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) auffindbar.

Das Internetportal katholisch.de ist seit 2004 online. Mit bis zu 3,5 Millionen Visits im Monat ist es das reichweitenstärkste kirchliche Online-Medium im deutschen Sprachraum. Die Redaktion berichtet aus dem Katholischen Medienhaus in Bonn über Ereignisse in Kirche und Gesellschaft. Das Portal ist eine Tochter der medienhaus GmbH (Katholisches Medienhaus) mit Sitz in Bonn. Zum Katholischen Medienhaus gehört auch die KNA.