Artikel teilen:

Papst an Trump: Kein Platz für Hass und Ausgrenzung

Donald Trump wird an diesem Montag als 47. Präsident der USA vereidigt. Dazu gratuliert ihm auch Papst Franziskus – und verbindet das mit deutlichen Worten für eine offene Gesellschaft.

Papst Franziskus hat Donald Trump zur Amtseinführung als 47. US-Präsident gratuliert. In der vom Vatikan am Montag veröffentlichten Grußbotschaft versicherte er ihm Gebete um “Weisheit, Kraft und Schutz” bei der Ausübung seines Amtes. Weiter äußert der Papst die Hoffnung, dass unter Trumps Führung das amerikanische Volk “stets danach streben wird, eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen, in der es keinen Platz für Hass, Diskriminierung oder Ausgrenzung gibt”. Ebenso hob er Trumps “Bemühungen zur Förderung des Friedens und der Versöhnung zwischen den Völkern” hervor, für die er um Gottes Führung bitte.

In einem TV-Interview am Sonntagabend hatte Franziskus Trumps Ankündigung einer massenhaften Ausweisung von Migranten scharf kritisiert. Wenn dieser als eine seiner ersten Amtshandlungen illegale Zuwanderer zurückschicken würde, wäre das eine Tragödie, sagte der Papst im italienischen Fernsehen. “Er lässt die Armen die Rechnung für die ungleiche Verteilung zahlen”, so der 88-Jährige.