In Rheinland-Pfalz sollen Brautpaare die Anmeldung der Hochzeit ohne den Gang zum Amt erledigen können – über das Online-Angebot “Ehe digital”. Doch es gibt Voraussetzungen dafür.
Heiraten soll in Rheinland-Pfalz einfacher werden. Paare können ihre standesamtliche Eheschließung künftig direkt im Internet anmelden, wie das Innenministerium am Mittwoch in Mainz mitteilte. Über den Online-Dienst “Ehe digital” könnten sie aktuell bereits in mehr als der Hälfte der Kommunen ihre Information per Internet an die Standesämter übermitteln.
Das Ministerium weist allerdings darauf hin, dass Paare auch weiterhin nach einer digitalen Erstanmeldung zu einer persönlichen Vorstellung und Terminvergabe sowie zur Eheschließung selbst persönlich erscheinen müssen. Ebenso müsse eine Scheidung vor Ort eingereicht werden, betonte Innenminister Michael Ebling (SPD). Das Land hat 170 Standesämter.
Für die Nutzung des Online-Dienstes sind laut Mitteilung ein Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, ein BundID-Nutzerkonto sowie die sogenannte AusweisApp erforderlich. Die Plattform zur digitalen Eheschließung wurde vom Land Bremen entwickelt.