Bereits in UK 12/2021 haben wir viele Angebote vorgestellt, die Kirchengemeinden in UK-Land für die Kar- und Ostertage vorbereitet haben. Uns erreichten auf den verschiedenen Wegen so viele Zuschriften zu Angeboten von Gemeinden, dass wir die Zusammenstellung hier noch ergänzen – allerdings nur um Angebote, die unabhängig von Inzidenzzahlen stattfinden können.
Wir möchten Sie aber ermutigen, bei Ihrer Kirchengemeinde nachzufragen, was bei Ihnen vor Ort angeboten oder bereitgestellt wird. Hinter den Kulissen passiert gerade noch sehr viel, allerdings ist die Zeit für die Öffentlichkeitsarbeit an vielen Orten knapp geworden, so dass ein Blick auf die Homepage oder ein Anruf im Gemeindebüro lohnen kann.
• Köln. Die Ostermorgenfeier in der Lutherkirche Südstadt, findet am Ostersonntag, 4. April, 6 Uhr, online über die Homepage www.lutherkirche-koeln.de statt. Dazu gehören Musik, Tanz (Interpretation der Auferstehung und der Lebenskraft), ein Osterfeuer und das Ritual der Verbrennung von Freiwerdungsscheinen. Wer möchte, kann die Freiwerdungsscheine vorher bei Pfarrer Hans Mörtter (anonym) einreichen. Informationen dazu gibt es auf der Homepage. Die liturgische Ostermorgenfeier wird von Pfarrer Hans Mörtter, Kantor Thomas Frerichs, Tänzerin Jemima Rose Dean (Ballet of Difference am Schauspiel Köln), Agnes Erkens (Mezzosopran) sowie Burkardt Müller (Saxophon) gestaltet.
• Sendenhorst. Kurze Videoclips mit guten Gedanken und Musik zur Passionszeit finden Sie auf der Homepage unserer Kirchengemeinde: www.ev-sendenhorst-vorhelm.de, zu den Ostertagen wird ein neuer veröffentlicht.
• Kirchenkreise Gelsenkirchen und Wattenscheid + Herne. An rund 30 Kirchen wird zum Osterfest ein Banner aufgehängt, das einen Gedankenanstoß gibt und Osterfreude vermittelt.