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Bistum Aachen erzählt Ostergeschichte auf Instagram

Eilmeldungen, kurze Filme, Live-Schaltungen: Das Bistum Aachen erzählt ab Donnerstag die Ostergeschichte auf Instagram – vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung.

Auf Instagram erzählt das Bistum Aachen die Ostergeschichte nach
Auf Instagram erzählt das Bistum Aachen die Ostergeschichte nachImago / Photothek

Das Bistum Aachen startet ab Gründonnerstag eine Digitalkampagne, mit der die Ostergeschichte auf Social Media neu erzählt werden soll. Die letzten Tage Jesu sollen dabei in Form von Instagram-Reels aus der Perspektive eines TV-Reporters und einer Moderatorin erzählt werden, erklärte das Bistum.

Vom letzten Abendmahl über die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung sollen sich die kurzen Filmsequenzen, die es auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Bistums (@bistumaachen) geben wird, eng an der biblischen Erzählung der Passion orientieren – im modernen Format.

 

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“Wahrscheinlich würden Milliarden von Menschen sie live verfolgen: Breaking News im Fernsehen, Beiträge auf Social Media, Live-Kommentare, alles in Echtzeit”, heißt es in der Bistumsmitteilung. Wie das aussehen könnte, wolle man ab Gründonnerstag zeigen. Auch Jugendliche haben sich an dem Format beteiligt und ihre Gedanken und Gefühle in Form von Social-Media-Kommentaren festgehalten, die in den Videos zu sehen sein werden.

In die Rollen des Reporters und der Moderatorin schlüpfen die Schauspieler Thomas Adamek und Paula Luisa Luy. Beide erklärten, sie wollten Teil eines Projekts sein, das Glaube, Medien und zeitlose Fragen miteinander verbindet. Und sie glauben, dass die großen Geschichten des Glaubens neu erzählt werden müssen – “verständlich, zugänglich und auf Augenhöhe”.