Artikel teilen:

Offline-Bevölkerung in Baden-Württemberg so groß wie Mannheim

Fast 330.000 Menschen in Baden-Württemberg haben noch nie das Internet genutzt – das ergab eine jetzt veröffentlichte Befragung aus dem Jahr 2023. Diesen “Offlinern” stehen acht Millionen “Onliner” im Ländle gegenüber.

In Baden-Württemberg entspricht die sogenannte Offline-Bevölkerung zahlenmäßig in etwa der Einwohnerzahl Mannheims. Bei einer Befragung in Baden-Württemberg im Jahr 2023 hätten rund 329.000 Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren angegeben, noch nie das Internet genutzt zu haben, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mit.

Diesen “Offlinern” stünden gut 8 Millionen Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren gegenüber, die das Internet nutzen. Davon waren 7,8 Millionen innerhalb der drei Monate vor der Befragung online aktiv. Das waren etwa 94 Prozent der fast 8,3 Millionen Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren im Südwesten.

Grundlage der Zahlen sei die Erhebung zur Internetnutzung in privaten Haushalten im Jahr 2023 im Rahmen des Mikrozensus, der größten repräsentative Haushaltsbefragung in Deutschland. Beim Mikrozensus wird ein Prozent der Bevölkerung Deutschlands befragt, das sind in Baden-Württemberg jährlich rund 65.000 Haushalte. Seit 2021 wird die EU-weite Haushaltebefragung zur privaten Nutzung von Internet- und Telekommunikationsleistungen in Deutschland im Rahmen des Mikrozensus erhoben.