Die Besucherzahlen der über 400 öffentlichen Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen sind 2024 im Vergleich zum Jahr davor von rund 20 auf 24 Millionen gestiegen. Sie übersteigen damit erstmals das Niveau aus der Vor-Corona-Zeit, wie das NRW-Kulturministerium am Sonntag in Düsseldorf mitteilte. Im Jahr 2019 seien insgesamt 22,4 Millionen Besuche registriert worden.
„Wir rechnen auch in 2025 mit ähnlich oder weiter steigenden Besucherzahlen“, sagte Heike Pflugner, Vorsitzende des Verbands der Bibliotheken des Landes NRW. In den Ausleih-Charts führten in diesem Jahr Caroline Wahls Bestseller „22 Bahnen“ und „Windstärke 17“ über die Schwestern Tilda und Ida. Platz drei belege der Krimi „Selfies“ aus Jussi Adler-Olsens Reihe um den Ermittler Carl Mørck. Bei den Hörbüchern für Erwachsene stehe der aktuelle Roman des Schweizer Erfolgsautor Martin Suter „Melody“ auf Platz eins der Ausleihen.
Bei den jugendlichen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern stand in diesem Jahr das Finale von Kerstin Giers Vergissmeinnicht-Trilogie („Was die Welt zusammenhält“) hoch im Kurs, wie es weiter hieß. Den zweiten Platz bei den Ausleihzahlen in der Gruppe erreichte der Science-Fiction-Roman „Der Tag bricht an“ der US-Autorin Suzanne Collins aus der Tribute-von-Panem-Reihe. Auf dem dritten Platz folgt „Culpa Mia – meine Schuld“ von der jungen Autorin Mercedes Ron, BookTok-Bestseller des Jahres 2025 auf TikTok.
Die Top 3 der Leih-Charts sind demnach das Ergebnis einer Umfrage unter ausgewählten Bibliotheken in 13 Kommunen, von Aachen über Bielefeld und Dortmund bis Köln und Münster. NRW-Kulturministerin Ina Brandes (CDU) nannte die landesweiten Bibliotheken eine „riesige Schatzkammer“. „Beim Lesen und Vorlesen geht das Kopfkino los – und das ist besser als jeder Film und jedes Tiktok-Video“, betonte sie.
257 Kommunen in Nordrhein-Westfalen unterhalten den Angaben zufolge eine öffentliche Bibliothek, insgesamt gibt es 461 Standorte. 2025 hat das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft für die Einrichtungen rund 2,9 Millionen Euro bereitgestellt.