Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Entwicklung der Games-Branche in Nordrhein-Westfalen mit zwei umfangreichen Förderrunden. Insgesamt werden rund 1,8 Millionen Euro an 26 herausragende digitale Spieleprojekte vergeben, wie die Medienstiftung am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Games seien ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Medienkultur und eine bedeutende Wachstumsbranche mit kreativem und wirtschaftlichem Potenzial, erklärte Geschäftsführer Walid Nakschbandi.
Die Förderung verteilt sich den Angaben nach auf 19 digitale Spiele, interaktive Inhalte sowie auf sogenannte Serious Games (ernsthafte Spiele), etwa Lernspiele für Kinder mit gesellschaftlich relevanten Inhalten, und auf Gamification-Anwendungen, also auf die Verwendung spielerischer Elemente in einem nicht-spielerischen Kontext.
Das Spiel „Genesis Mars“, das 400.000 Euro Fördergelder erhält, erzählt die erste bemannte Marsmission aus der Perspektive der Kommandantin. „Shellbound – A Mucus Tale“ wird mit 250.000 Euro gefördert und führt Spieler und Spielerinnen in ein handgezeichnetes Szenario, in dem sie das Leben auf einer riesigen Schnecke entdecken. Bei „Ocean Contact“, das 180.000 Euro als Förderung erhält, tauchen Spieler in die Tiefen der Ozeane ein, um eine mysteriöse Lebensform zu entdecken.
In der Kategorie Prototypen werden acht Projekte unterstützt, darunter das post-apokalyptische Abenteuer „Call of the Void“ mit 67.000 Euro, das auf europäischen Hexenmärchen basierende Spiel „Potions of Fire“ mit 70.000 Euro und das strategische Puzzle-Spiel „Blueprint Burglary“ mit 80.000 Euro, bei dem Spieler Einbrüche planen.
Für Konzeptförderung wurden ebenfalls acht Spiele ausgewählt, darunter „Supernatural Sushi“ (20.000 Euro). Spieler können dabei für mythische Wesen magische Rezepte kreieren. Das Konzept für „Here We Go!“ erhält 20.000 Euro. Bei dem Partyspiel sollen Rhythmus-, Reflex- und Gedächtnismechaniken kombiniert werden. „Die Leiden des jungen Wusel“ erhält 20.000 Euro. In dem als satirisch bewerteten Spiel versucht ein missgebildeter Mops, sich das Leben zu nehmen.
Bei den Serious Games werden sieben Spiele mit Fördergeldern unterstützt, darunter das „Meister Cody Lese-Training“ für Kinder mit 95.000 Euro. „Anymate Games“, das 70.000 Euro erhält, nutzt ein KI-Modell, um interaktive Serious Games durch Texteingabe zu erstellen. „Erfolgreich Lernen mit VR“ erhält 52.000 Euro und wendet sich in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften an Schüler zwischen 13 und 16 Jahren.
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Gamesbranche nach eigenen Angaben jährlich mit 3,5 Millionen Euro. 2023 kam ein eigenes Pilotprogramm zur Förderung von Serious Games und Gamification dazu.