Artikel teilen

Niedersachsen will mit Werbekampagne Kita-Fachkräfte gewinnen

Mit einer Werbekampagne will Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) dem Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten begegnen. Sie startete am Donnerstag in Hannover die Kampagne „Jeden Tag einzigartig“, wie das Kultusministerium mitteilte. Eine Markenagentur aus Hannover hat für rund 500.000 Euro das Konzept erarbeitet.

Die Kampagne stellt den Angaben zufolge die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern dar und gibt Einblicke in den Beruf, in dem kein Tag wie der andere sei. Daher laute das Motto „Jeden Tag einzigartig“, sagte Hamburg: „Der Beruf ist attraktiv, anspruchsvoll und sinnstiftend.“ Die Kampagne sei „witzig, spritzig und farbenfroh wie der Beruf selbst“.

Zugleich stellt die multimediale Kampagne mehrere Wege in den Beruf dar, zum Beispiel für Quereinsteiger. Sie umfasst unter anderem großflächige Plakate, Postkarten-Aktionen und Social-Media-Werbung sowie eine zentrale Internetseite, die unter www.jeden-tag-einzigartig.de aufgerufen werden kann.

Die Ministerin erläuterte, aktuell seien im Land mehr als 19.200 Sozial-Assistentinnen und -Assistenten, Erzieherinnen und Erzieher in der Aus- und Weiterbildung. Dies sei ein Rekord. Dennoch fehlten weiter Fachkräfte. In Niedersachsen wurden laut Ministerium am Stichtag 1. März rund 377.600 Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren in Kindertageseinrichtungen betreut. Das waren rund 70.000 mehr als noch 2015.