Artikel teilen:

Nazi-Symbole an Bahnhof

Am Bahnhofsgebäude von Möckern in Sachsen-Anhalt sind am Montag Nazi-Symbole entdeckt worden. Wie die Polizei im Jerichower Land am Dienstag mitteilte, wurden auf der Rückseite des Gebäudes ein Spinnennetz aus SS-Runen, eine „88“, die als Chiffre für den Ausruf „Heil Hitler“ steht, sowie drei Hakenkreuze und sechs weitere SS-Runen festgestellt.

Zudem wurden durch die Beamten derartige Symbole auch an der Haltestation des Bahnhofes festgestellt, hieß es. Die Kennzeichen seien unkenntlich gemacht und ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organe eingeleitet worden.

Bereits am Sonntag wurden im nahe gelegenen Loburg ebenfalls NS-Motive an Müllcontainern entdeckt. In Güsen, ebenfalls im Jerichower Land, hatten Unbekannte zudem an einem Wetterschutzhäuschen am Bahnhof antisemitische Äußerungen hinterlassen.