Der Naturschutzbund (Nabu) Mecklenburg-Vorpommern ruft Kinder im Rahmen eines Wettbewerbs dazu auf, Insekten zu fotografieren. „Es geht uns darum, dass die Kinder mit offenem Auge durch Garten, Wald und Wiese gehen und sich auf die Suche nach Insekten begeben. Durch das Fotografieren können die Entdeckungen dann festgehalten werden“, sagte Eva Rieber vom Nabu am Mittwoch in Schwerin. Auf den Fotos sollten die Tierchen möglichst groß zu sehen sein.
Für die Teilnahme am Fotowettbewerb sollten die Kinder eine E-Mail an Naturschutzstation@NABU-MV.de schreiben, mit einem kurzen Text zum Bild und einer Info, wieso gerade dieses Insekt als Motiv ausgewählt wurde. „Wir wollen auch wissen, was genau daran fasziniert und was das Tier so besonders macht. Kreativität ist gefragt“, sagte Rieber weiter. Wer das Tier nicht identifizieren könne, erfinde einfach einen Namen, der den Sechsbeiner treffend beschreibe.
Teilnehmen können alle Kinder bis einschließlich 4. Klasse. Bei der Einsendung von Bild und Text sollten der Name des Kindes, das Alter und der Wohnort angegeben werden. Die Auflösung des Bildes sollte ausreichend sein, um das Bild in Größe A3 drucken zu können. Für die fünf besten Bilder gibt es eine Überraschung, Einsendeschluss ist der 12. Juli.