Artikel teilen

MV: Geschenke, Plätzchen und Gottesdienste im Gefängnis

In den Justizvollzugsanstalten von Mecklenburg-Vorpommern geht es auch in diesem Jahr weihnachtlich zu. „Weihnachten ist ein wichtiger Teil der Resozialisierungsarbeit. Denn nur wer die Traditionen und die Normalität unserer friedlichen Gesellschaft lebt, kann sich auch vollständig nach Haftentlassung wieder in die Gesellschaft integrieren“, erläuterte Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Die Linke) in einer Mitteilung ihres Ministeriums von Sonnabend. Bernhardt dankte darin allen Justizbediensteten zum Jahresende.

Vor der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stralsund leuchte der hölzerne Schwibbogen, die JVA Waldeck habe ihren großen Adventskalender vor die Anstalt gestellt, alle Stationen, auch in der JVA Bützow und der JVA Neustrelitz, seien mit Weihnachtsbäumen geschmückt, informierte das Ministerium. Hochbetrieb herrsche bei den kirchlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Vollzug. In Stralsund seien Nikolausgeschenke organisiert worden, zum 24. Dezember sollen vom schwarzen Kreuz kleine Präsente an die Gefangenen ausgegeben werden. Auch in Waldeck sammele die JVA-Seelsorge in Zusammenarbeit mit dem Anstaltsbeirat Weihnachtsgeschenke, Bernhardt werde diese am Heiligabend verteilen.

„Diese Aktion ist ein Zeichen für die Inhaftierten, dass sie trotz ihrer Straftaten Teil der Gesellschaft sind und zu den Weihnachtstagen nicht vergessen werden“, erklärte Bernhardt. Es sei Tradition, dass jeder Gefangene ein Päckchen mit Süßigkeiten und anderen kleinen Weihnachtsgrüßen erhalte.

In allen Anstalten würden Weihnachtsgottesdienste, Adventsnachmittage und kleine Weihnachtskonzerte geboten, hieß es. In der JVA Bützow, der JVA Neustrelitz und in der JVA Stralsund hätten Inhaftierte Plätzchen gebacken.

Am Heiligabend gebe es in allen Justizvollzugsanstalten traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Am 1. Weihnachtstag stünden in der JVA Neustrelitz Kaninchenrollbraten mit Rosenkohlgemüse und Kartoffeln sowie in den Anstalten Bützow, Waldeck und Stralsund Ente mit Klößen und Rotkohl auf dem Speiseplan. Am 2. Weihnachtstag gebe es Ente in der JVA Neustrelitz, Putenschnitzel in der JVA Bützow sowie Gulasch in der JVA Stralsund und der JVA Waldeck.