Schiffstaufe im Miniatur Wunderland in Hamburg: Am 29. September um 16 Uhr wird das dortige Modell der Flussschifferkirche (Flusi) von Hamburg Guide Sarah Janning-Picker getauft, wie der Verein zur Förderung und Erhaltung der evangelischen Flussschifferkirche zu Hamburg am Montag mitteilte. Mark Möller, Diakon auf der Flussschifferkirche: „Als Flussschifferkirche freuen wir uns natürlich sehr darüber, dass das Miniatur Wunderland bereit war, unser sehr besonderes Kirchenschiff nachzubilden und auszustellen.“
Die Flussschifferkirche wurde 1906 als sogenannter Weserleichter erbaut und 1952 zu einer Kirche der Flussschiffer umgestaltet. Seit 2007 wird sie vom Förderverein betrieben und gepflegt. Sie dient heute als Ort für geistliche Angebote, die Binnenschifferseelsorge und für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Zu finden ist die Flussschifferkirche zwischen Altstadt und Speicherstadt im Binnenhafen.
„Für uns Hamburg Guides liegt die Flusi auf unserer Hauptstrecke zwischen Altstadt und Speicherstadt und ist dadurch, sowie durch ihre Menschennähe, ‘zentral’“, sagte die selbstständige Gästeführerin Picker. Sie finde es „grandios, dass diese einzigartige Einrichtung nun auch im Miniatur Wunderland zu sehen ist“.