Artikel teilen:

Militärbischof Felmberg in Deutschen Ethikrat berufen

Der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg ist in den Deutschen Ethikrat berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Petra Bahr an, die im Juni 2025 ihr Amt niederlegte.

Der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg wurde in den Deutschen Ethikrat berufen. Hier mit der EKD-Ratsvorsitzenden Kirsten Fehrs zu seinem 60. Geburtstag in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Archivbild vom 21.7.2025)
Der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg wurde in den Deutschen Ethikrat berufen. Hier mit der EKD-Ratsvorsitzenden Kirsten Fehrs zu seinem 60. Geburtstag in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Archivbild vom 21.7.2025)epd-bild / Christian Ditsch

Der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg ist von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) in den Deutschen Ethikrat berufen worden. Wie der Ethikrat in Berlin weiter mitteilte, wurde der 60-jährige Theologe von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion als Nachfolger der evangelischen Theologin Petra Bahr benannt, die im Juni 2025 ihr Amt niedergelegt hatte. Felmberg ist seit Oktober 2020 Bischof für die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr. Die frühere hannoversche Regionalbischöfin Bahr ist seit Mai Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium.

Ethikrat freut sich auf Zusammenarbeit mit Felmberg

Felmberg hatte im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von 2014 bis 2018 die Unterabteilung Zivilgesellschaft, Kirchen und Wirtschaft in der Entwicklungszusammenarbeit und ab 2018 die Zentralabteilung geleitet. Von 2009 bis 2013 war er Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. „Wir heißen Bernhard Felmberg herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!“, erklärte der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Helmut Frister.