Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat den verstorbenen früheren Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Bernhard Vogel (CDU), für seine Verdienste um Land und Partei gewürdigt. Vogel sei ein „Brückenbauer zwischen Ost und West“ gewesen, schrieb Merz auf der Plattform X. Die Union verliere „einen verdienten Christdemokraten und Ausnahmepolitiker, der das Gesicht der Bundesrepublik prägte“.
Die CDU trauert um Bernhard Vogel. Mit ihm verliert die Union einen verdienten Christdemokraten und Ausnahmepolitiker, der das Gesicht der Bundesrepublik prägte. Als Ministerpräsident in zwei Bundesländern, Brückenbauer zwischen Ost und West und langjähriger Vorsitzender der…
— Friedrich Merz (@_FriedrichMerz) March 3, 2025
Vogel war nach Angaben der CDU Rheinland-Pfalz vom Montag im Alter von 92 Jahren gestorben. Er war von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen. Damit ist Vogel bis heute der einzige Politiker, der Bundesländer im Ost- und im Westteil Deutschlands regierte.