Rund 50,2 Millionen Menschen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Audio-Angebote aus dem Internet, was 71 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren entspricht. Dies geht aus Daten des Online-Audio-Monitors (OAM) 2023 hervor, wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Donnerstag in München mitteilte. Den Angaben zufolge erhöhte sich die Online-Audio-Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um weitere zwei Prozentpunkte und erreichte somit einen neuen Höchstwert.
In der Gesamtbevölkerung sei Musikstreaming mit 60 Prozent weiterhin das am meisten genutzte Online-Audio-Format. Auf den weiteren Plätzen folgen das Webradio mit 52 Prozent, Podcasts oder Radiosendungen zum Nachhören mit 30 Prozent und Hörbücher und Hörspiele mit 24 Prozent.
Knapp zwei Drittel der Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren (45,3 Millionen Personen) nutzen mindestens einmal im Monat Online-Audio-Angebote, wobei mit 80 Prozent die meisten von ihnen dafür das Smartphone nutzen. Doch auch andere Geräte wie Smart Speaker, Smart TV, Smartwatch und das WLAN-Radio hätten deutlich zugelegt. Die Verfügbarkeit von sogenannten Smart Speakern, Lautsprecher mit Sprachsteuerung, sei im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gestiegen. Der Studie zufolge hätten 19,2 Millionen Hörer ab 14 Jahren Zugang zu so einem Gerät.
Weiter sei das Auto die häufigste Nutzungssituation. 60 Prozent der regelmäßigen Online-Audio-Nutzer würden dort auf Online-Audio-Angebote zugreifen.
Eigenen Angaben zufolge untersucht der OAM bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung von Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Insgesamt seien dazu zwischen 24. April und 13. Juni dieses Jahres 8.093 Befragungen via Telefon und Internet erfolgt. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, Vaunet – Verband Privater Medien, der BLM und weiteren Landesmedienanstalten sowie des Medienunternehmens Radio Marketing Service vom Berliner Kommunikationsforschungsunternehmen Mindline Media durchgeführt. (00/2979/14.09.2023)