Für das Wochenende sind nach Angaben des Bündnisses #ZusammenGegenRechts mehr als 200 Demonstrationen gegen die AfD und Rechtsextremismus angemeldet. Bei einer Kundgebung in Osnabrück im Schlossgarten am Samstag wird nach Angaben der Initiatoren unter anderen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sprechen. Er wurde in Osnabrück geboren und war von 2006 bis 2013 Oberbürgermeister der Friedensstadt. Auch die Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Yasmin Fahimi wird zu der Kundgebung erwartet.
Ebenfalls am Samstag wollen in Regensburg Bürgerinnen und Bürger gegen eine geplante Demonstration einer rechtsextremen Gruppe demonstrieren, teilte die „Initiative gegen rechts Regensburg“ mit. In Hildesheim gehört der katholische Bischof Heiner Wilmer zu den Rednern einer Kundgebung am Samstag.
Zur Großdemonstration gegen die AfD und für Demokratie und Rechtsstaat erwarten die Veranstalter am Samstag mehr als 30.000 Menschen in Düsseldorf. Ebenfalls für Samstag sind Kundgebungen in Kaiserslautern, Worms, Cuxhaven und Lübeck angekündigt, für Sonntag in Hamburg, Bremerhaven und Trier.
Bereits am vergangenen Wochenende wurde bundesweit in zahlreichen Städten und Gemeinden gegen Rechtsextremismus demonstriert. Auslöser der Protestwelle war eine „Correctiv“-Recherche über ein Treffen von AfD-Vertretern mit Neonazis und Unternehmern Ende November. Dabei wurde über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen.