Artikel teilen:

Medienholding Süd erweitert Geschäftsführung

Die Medienholding Süd GmbH erweitert ihre Geschäftsführung. Carsten Groß werde zum 1. Dezember weiterer Geschäftsführer, teilte das Medienunternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. In dieser Funktion übernehme er die Verantwortung für die Bereiche Medienholding Süd Digital und den Lesermarkt des regionalen Medienhauses. Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd, wird außerdem zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt, wie es weiter hieß.

Den Angaben zufolge kommt der 44-jährige Groß von der Funke Mediengruppe, wo er als Chief Product Officer für den Ausbau der digitalen Produkte und das B2C-Geschäft der Regionalmedien zuständig war. Zuvor war er bis Januar 2021 Verlagsgeschäftsführer des Kölner „Stadt-Anzeigers“, der „Kölnischen Rundschau“ und des „Express’“ sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei DuMont Rheinland.

Die Medienholding Süd GmbH ist nach eigenen Angaben ein Teilkonzern der Südwestdeutschen Medienholding für die regionalen Titel. Zur Medienholding Süd gehören unter anderem die „Stuttgarter Zeitung“, die „Stuttgarter Nachrichten“, der „Schwarzwälder Bote“, die „Eßlinger Zeitung“, die „Kornwestheimer Zeitung“, die „Marbacher Zeitung“, die „Leonberger Zeitung“ und die „Kreiszeitung Böblinger Bote“. Die Titel erreichen täglich mehr als 330.000 Leserinnen und Leser. Das Portfolio der Medienholding umfasst auch den privaten Radiosender Hitradio Antenne 1. (2305/27.09.2023)