Artikel teilen:

Matthias Lilienthal neuer Intendant an der Berliner Volksbühne

Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) hat einen Nachfolger für den 2024 gestorbenen René Pollesch gefunden: Matthias Lilienthal wird ab 2026 Intendant an der Volksbühne. Er kennt das Haus aus den 1990er Jahren.

Der Theatermann Matthias Lilienthal (65) wird neuer Intendant an der Berliner Volksbühne. Das teilte der Berliner Kultursenator Joe Chialo (CDU) am Freitag in Berlin mit. Er folgt dem Anfang 2024 gestorbenen René Pollesch und wird die Stelle offiziell ab 2026 annehmen.

Anfang Dezember hatten die für eine Interimsintendanz vorgesehenen Künstler Vegard Vinge und Ida Müller dem Senator abgesagt, der durch die starken Kürzungen im Kulturbereich öffentlich in der Kritik stand.

Der gebürtige Berliner Lilienthal arbeitete bereits zu Beginn der 1990er Jahre unter dem legendären Volksbühne-Intendanten Frank Castorf als Dramaturg an der Volksbühne. Danach leitete er das Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin und die Münchner Kammerspiele.

Zur Leitung des Hauses wird künftig auch ein Artistic Board gehören, das die Choreographinnen Florentina Holzinger und Marlene Monteiro Freitas bilden.