Die LWL-Kulturstiftung unterstützt Projekte von Museen sowie Bühnenprogramme mit Theater, Musik, Literatur und Performances mit insgesamt 1,6 Millionen Euro. Unter den 15 geförderten Vorhaben sind vier Kulturfestivals, fünf Veranstaltungsreihen und sechs museale Projekte, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Montag in Münster erklärte. In dieser Förderrunde seien insgesamt 43 Anträge bei der Stiftung eingegangen.
Die Kulturstiftung bewilligte unter anderem große Beträge für Ausstellungsprojekte von LWL-Museen. So wird den Angaben zufolge die Ende November dieses Jahres startende Schau „Tiere. Geliebt & gejagt“ in LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster mit 400.000 Euro gefördert. Für die Sonderschau „Burgen in Nordrhein-Westfalen“ ab Frühjahr 2028 erhält das LWL-Archäologiemuseum in Herne 350.000 Euro. Unterstützt wird außerdem unter anderem die Sonderausstellung „Chaim. Jüdische Lebenswelten“ des Museums „Religio“ in Telgte mit 50.000 Euro.
Unter den Festivals erhalten laut der Mitteilung die Ruhrfestspiele in Recklinghausen mit 89.500 Euro den größten Betrag. Das am 1. Mai beginnende Kulturfestival mit unter anderem Musik, Tanz, Performance und Zirkus erhalte zu seiner 80. Ausgabe erstmalig Fördergelder der Kulturstiftung, hieß es. Weitere Mittel fließen zum Beispiel an das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst in Bochum für das Projekt „Jenseits der Grenzen: Figurentheater & Migration“ zum Internationalen Figurentheaterfestival „Fidena“ im Mai.
Für eine Konzertreihe zum 100. Geburtstag des westfälischen Komponisten Hans Werner Henze (1926 – 2012) mit Veranstaltungen unter anderem in Bottrop, Gelsenkirchen und Münster erhält demnach das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen rund 46.000 Euro. Über Förderungen in fünfstelliger Höhe dürfen sich unter anderem auch der Verein Bunker Ulmenwall in Bielefeld und die Gesellschaft der Musik- und Theaterfreunde Münsters und des Münsterlandes freuen.
Für das nächste Förderprogramm können nach LWL-Angaben noch bis zum 28. Februar Anträge gestellt werden.