Der evangelisch-lutherische Bischof Ralf Meister glaubt, Ostern kann Mut und Geduld für aktuelle Probleme lehren. “Ostern vermittelt uns die Hoffnung, dass auf den Trümmern unserer Fehler etwas Neues, Großes entstehen kann”, erklärt der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in seiner am Montag veröffentlichten Osterbotschaft.
Die christliche Vorstellung der Auferstehung Jesu am Osterfest sei nicht von einem auf den anderen Tag entstanden. “Wir finden im Neuen Testament keinen Zeugenbericht für die Auferstehung. Diese Deutung brauchte Zeit, um angenommen, geteilt und verbreitet zu werden”, so Meister, der auch Landesbischof der hannoverschen Landeskirche ist. “Wenn wir uns diesen Vorgang vergegenwärtigen, kann uns das geduldiger machen in der Hoffnung auf eine Wandlung zum Besseren.”
Die VELKD ist ein Zusammenschluss der lutherischen Kirchen in Deutschland. Ihr gehören nach eigenen Angaben 7 Landeskirchen mit rund 7,8 Millionen Mitgliedern an.