In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Die Ambitionen von Sarah Pierce (Kate Winslet) sind durch ihre Heirat jäh gekappt worden; statt einer Promotion umfasst ihr Dasein vor den Toren Bostons nur ihr Leben als Hausfrau und Mutter. Die Bekanntschaft mit dem ebenfalls verheirateten Brad Adamson (Patrick Wilson), der als einziger Vater regelmäßig sein Kind auf den Spielplatz begleitet, bewirkt jedoch ein Aufleben und schließlich eine Affäre.
Geheim bleiben kann diese auch, weil die Nachbarschaft weit mehr durch die Nachricht von der Rückkehr des entlassenen Sexualstraftäters Ronnie J. McGorvey (Jackie Earle Haley) aufgestört wird. Insbesondere Brads Freund, der ehemalige Polizist Larry Hedges (Noah Emmerich), verbeißt sich in die Verfolgung des Pädophilen.
Der sehenswerte Film von Todd Field von 2006 knüpft aus diesen beiden Hauptsträngen und einigen Nebenhandlungen eine ironisch-kritische Betrachtung des “American Way of Life” mit diversen inszenatorischen Finessen. Insbesondere das Porträt einer Frau, die noch einmal zu sich selbst finden will, verdichtet sich dabei, auch durch einen distanzierten Off-Kommentar, zu einem stimmigen Gesellschaftsbild.