Die Caritas will an diesem Samstag (15. November) mit mehr als 2.000 Kerzen den Stuttgarter Schlossplatz in ein Lichtermeer verwandeln. Die Aktion unter dem Motto „Eine Million Sterne“ soll von 16 bis 19 Uhr auf Menschen in Not aufmerksam machen, teilte das kirchliche Sozialwerk mit.
Mit der Spendenaktion werden zwei Projekte unterstützt. Ein Teil des Geldes kommt wohnungslosen Menschen in Stuttgart zugute. Der Caritasverband bietet für sie warme Mahlzeiten, sichere Schlafplätze und persönliche Beratung an. Der andere Teil der Spenden geht an ein Projekt in Mexiko. Dort hilft die Caritas Jugendlichen, die Gewalt erfahren haben. In einem Zentrum finden sie Schutz und lernen in Workshops, mit ihren Erlebnissen umzugehen.
Die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ gibt es den Angaben zufolge seit 2007. Sie findet bundesweit in rund 80 Städten statt. Passanten sind eingeladen, selbst eine Kerze aufzustellen und sich über die Arbeit der Caritas zu informieren. Jedes Licht soll symbolisch für einen Menschen in Not stehen. (2821/05.11.2025)