“Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön”, heißt es in einem bekannten Volkslied. Wer eine solche mal erleben möchte, hat ab Ostern auf bayerischen Seen wieder die Gelegenheit dazu.
Die Winterpause ist vorbei. Ab Ostern sticht traditionell die weiß-blaue Flotte wieder offiziell in See, wie das Heimatministerium am Dienstag in München mitteilte. Ab Ostersonntag (31. März) heißt es demnach erneut “Leinen los” für die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See, um von Bord aus die wunderschöne Voralpenlandschaft zu genießen. Auf dem Tegernsee sei die Saison bereits am 23. März gestartet, die Schiffe auf dem Königssee führen ganzjährig.
Die Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt mit insgesamt 32 Schiffen zählte 2023 den Angaben zufolge rund 1,5 Millionen Fahrgäste. In der Winterpause seien die Schiffe wieder auf Hochglanz gebracht worden. Zudem gebe es in dieser Saison eine Vielzahl an Vergünstigungen. So werde der Kinderpreis bis zum Alter von 17 Jahren angeboten, dazu kämen Ermäßigungen für Familien. Immer montags sei am Ammersee und Starnberger See “Seniorentag” angesagt. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte könnten sämtliche Fahrten mit der Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt kostenlos nutzen.