Der langjährige NDR-Fernsehpastor Jan Dieckmann wird am 24. Januar mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Nicolaus in Hamburg-Alsterdorf verabschiedet. Der 66-Jährige geht im Februar in den Ruhestand, wie die Evangelische Kirche im NDR informierte. Nachfolger als Leiter des Evangelischen Rundfunkreferats (ERR) der norddeutschen Kirchen beim NDR in Hamburg wird Pastor Heiko von Kiedrowski (53) aus Lübeck. Dieser werde in dem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt, hieß es. Dieckmann, der zuvor Pastor in Garbsen bei Hannover war, stand seit 2001 an der Spitze des ERR.
Dieckmann war 1999 bis 2005 und von 2009 bis 2014 Moderator der „Phoenix“-Talkshow „Tacheles“ aus der Marktkirche in Hannover, die er auch mit begründete. Es war die erste deutsche Talkshow, die aus einer Kirche übertragen wurde. Als Hörfunk- und Fernsehbeauftragter war er laut ERR verantwortlich für die evangelischen Verkündigungssendungen in den Radio- und Fernsehprogrammen des NDR, die täglich ein Millionenpublikum erreichen.
Der Theologe entwickelte neue Formen für Fernsehgottesdienste und führte durch die Gesprächssendung „Offen gesagt“. Gemeinsam mit Kollegen entwickelte er TV-Formate wie „Klosterküche“ und „Dingenskirchen“ und entwarf Podcasts wie „Mensch Margot“ und „Sinnsuche“.
Der NDR sei ein „Garant für einen wertebasierten Diskurs in unserer Gesellschaft, den wir als Kirche aus voller Überzeugung mit unseren christlichen Beiträgen unterstützen“, bilanzierte Dieckmann. Sein Nachfolger von Kiedrowski war seit 2007 Pastor in Lübeck. Zudem gestaltete er Radioandachten und wirkte bei Radiogottesdiensten mit.