Bürgerinnen und Bürger können ab sofort über das beste Nachwuchs-Pressefoto des Jahres aus Nordrhein-Westfalen abstimmen. Bis zum 20. November können Stimmen per E-Mail an pressefoto@landtag.nrw.de oder auf dem Instagram-Kanal des Landtags abgegeben werden, wie das NRW-Parlament am Mittwoch ankündigte.
Zur Wahl stehen zwei Bilder: Ein Foto aus dem „Soester Anzeiger“ zeigt zwei Autofahrer, die im Juni dieses Jahres versuchen, durch eine überflutete Straße zu fahren. Starkregen hatte die Straßen innerhalb weniger Minuten unbefahrbar gemacht. Das zweite nominierte Bild aus dem „Westfälischen Anzeiger“ zeigt die Sprengung der Rahmedetalbrücke im Mai in Lüdenscheid. Der Fotograf habe eine ungewöhnliche Perspektive gewählt und damit ein Bild geschaffen, das sich von den vielen anderen Fotos dieses Medienereignisses abhebe.
Für den Nachwuchspreis des Wettbewerbs „NRW-Pressefoto des Jahres“ haben sich laut Landtag insgesamt acht junge Pressefotografinnen und -fotografen mit 22 Bildern beworben. Eine Jury wählte die beiden nominierten Bilder für den Publikumspreis aus. Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember im Landtag statt.