Paralympics-Goldgewinner Maurice Schmidt ist am Freitag in Stuttgart mit dem mit 6.000 Euro dotierten ersten Platz des Landesstudienpreises Spitzensport 2024 ausgezeichnet worden. Damit würdige das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gemeinsam mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH und dem Landessportverband, dass der Rollstuhlfechter aus Aidlingen neben seiner Sportkarriere seit dem Wintersemester 2023/24 an der Universität Stuttgart Umweltschutztechnik studiert, teilten der Landessportverband am Freitag mit.
Ebenfalls geehrt wurden Sportschütze Robin Walter aus Reichenbach an der Fils (Landkreis Esslingen) und Josha Salchow aus Heidelberg. Walter hatte bei den Olympischen Spielen in Paris Platz sechs mit der Luftpistole erreicht und studiert an der Fachhochschule Esslingen. Salchow hatte im Freistilschwimmen Platz sechs belegt und zuvor an der SRH-Fachhochschule Betriebswirtschaftslehre studiert.
„Die jungen Sportlerinnen und Sportler leisten Atemberaubendes“, sagte Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultus- und Sportministerium, laut Mitteilung. „Sie zeigen nicht nur im Spitzensport wahre Glanzleistungen, sondern meistern nebenbei auch noch ihr Studium mit Bravour.“ Jeder könne sich ein Beispiel an ihnen nehmen: „Sie haben den Landesstudienpreis mehr als verdient.“ Der Landesstudienpreis wurde zum dritten Mal vergeben. (0587/14.03.2025)