Artikel teilen:

Landesamateurtheaterpreis für sieben Einrichtungen im Südwesten

Sieben Theaterensembles und Bühnen in Baden-Württemberg sind mit dem Landesamateurtheaterpreis „Lamathea“ ausgezeichnet worden. Deutschlands einziger Landespreis für Amateurtheater und bürgerschaftliches Engagement gehe in diesem Jahr nach Heidelberg, Oberriexingen, Offenburg, Pforzheim, Ühlingen-Birkendorf und Ulm, teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart mit.

Die Gewinner teilen sich das Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro. Der undotierte Sonderpreis für Bürgerschaftliches Engagement geht an das ehrenamtlich getragene Naturtheater Reutlingen.

Seit 2013 würdigt der Landesamateurtheaterpreis alle zwei Jahre außergewöhnliche künstlerische Leistungen und bürgerschaftliches, kulturelles Engagement. In Baden-Württemberg nimmt das Amateurtheater laut Mitteilung bundesweit eine Spitzenstellung ein: Über 600 allein im Landesverband organisierte Theatergruppen mit rund 40.000 Mitgliedern veranstalten jährlich knapp 10.000 Aufführungen. (2644/06.11.2023)