Artikel teilen

Land NRW startet Online-Reihe zum Thema “Engagiert gegen Einsamkeit”

Unter dem Motto „Engagiert gegen Einsamkeit“ startet das Land NRW am 28. Februar eine Online-Veranstaltungsreihe. Die kostenfreie Reihe richtet den Fokus auf die präventive Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Einsamkeit, wie die NRW-Staatskanzlei am Dienstag in Düsseldorf mitteilte.

Die Veranstaltungsreihe hat das Ziel, in der Bevölkerung für das Thema „Einsamkeit“ zu sensibilisieren und bereits bestehende Initiativen und Projekte sichtbarer zu machen. Organisiert wird das Angebot von der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement und der Stabsstelle „Demografischer Wandel und Einsamkeit“.

„Zahlreiche Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Nordrhein-Westfalen engagieren sich schon heute gezielt gegen Einsamkeit und bewahren ihre Mitmenschen dadurch vor sozialer Isolation“, sagte der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Zugleich schütze das Ehrenamt durch seine sozialen Verbindungen auch die Engagierten vor Vereinsamung. „Das zeigt erneut, wie zentral bürgerschaftliches Engagement im Kampf gegen Einsamkeit ist: Es stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Gesellschaft.“