Artikel teilen:

Land MV übernimmt wieder Gebühren für Aktion “Stadtradeln”

Das Klimaschutzministerium Mecklenburg-Vorpommern übernimmt auch in diesem Jahr die Teilnahmegebühren für den Wettbewerb „Stadtradeln“ und stellt dafür 40.000 Euro bereit. In diesem Jahr werde es den Wettbewerb „Stadtradeln“ unter Kommunen zum 18. Mal geben, teilte das Ministerium am Donnerstag in Schwerin mit. Ziel sei es, in einem festgelegten 21-tägigen Zeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 30. September möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die gefahrenen Fahrradkilometer werden den Angaben zufolge pro angemeldeter Kommune summiert und nach bester Leistung durch das Klima-Bündnis prämiert. Im vergangenen Jahr beteiligten sich in MV 21 Kommunen mit insgesamt 14.146 Radelnden am Wettbewerb.

Klimaschutzminister Till Backhaus (SPD) sagte: „Das Feedback zum Stadtradeln ist durchweg sehr positiv, immer mehr Kommunen interessieren sich für eine Teilnahme. Dank der Kostenübernahme durch das Land können auch finanzschwache Kommunen an der Aktion teilnehmen.“