Das Kurzfilm Festival Hamburg ist Deutschlands Filmfestival mit den fairsten Arbeitsbedingungen. Sein Team ist bei der Berlinale mit dem Fair Festival Award ausgezeichnet worden, vergeben wurde der Preis zum dritten Mal durch die AG Festivalarbeit in der Gewerkschaft ver.di, wie die Hamburger Kulturbehörde am Dienstag mitteilte.
Die Basis für die Auszeichnung bildete den Angaben zufolge eine anonyme Umfrage, die ver.di unter allen festen und freien Mitarbeitenden deutscher Filmfestivals durchgeführt hat. In einem zweistufigen Verfahren wurde die Fairness der Arbeitsverhältnisse in Kategorien wie Arbeitsklima, Gleichberechtigung, Führung, Entlohnung und Mitbestimmung abgefragt. Bereits 2021 ist das Kurzfilm Festival Hamburg als eines von fünf Festivals mit dem Prädikat „Faires Festival“ ausgezeichnet worden.
Das Kurzfilm Festival Hamburg findet vom 3. bis 8. Juni zum 41. Mal statt. Seit 1985 zeigt es jährlich rund 400 Filme aus der ganzen Welt. Das Festival ist eine Veranstaltung der Kurzfilm Agentur Hamburg, die seit 1992 die Verbreitung und öffentliche Wahrnehmung des Kurzfilms fördert.