Artikel teilen

Kultusministerium zeichnet 16 Schülerzeitungen aus

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat beim Schülerzeitschriftenwettbewerb für das Schuljahr 2023/2024 insgesamt 16 Redaktionen gewürdigt. Seit über 30 Jahren würden beim ältesten Wettbewerb des Kultusministeriums Nachwuchsredakteure gefördert, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen, teilte das Kultusministerium am Montag in Stuttgart mit. Die Preisträger erhielten Geldpreise und die Möglichkeit zur Teilnahme am DASDING-Workshop des SWR. Alle Preisträger nähmen außerdem am Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene teil.

Die ersten Preise gingen an die „Karly D. News“ der Karl-Friedrich-Schule Eutingen in Pforzheim, an die Schülerzeitschrift „Der KReiSel“ der Karl-Rolfus-Schule am St. Josefshaus Herten in Rheinfelden (Kreis Lörrach), an „Das blaue Band“ des Mörike-Gymnasiums Ludwigsburg, an „Ernschtle“ der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und an die „Talsperre“ der Walther-Groz-Schule in Albstadt (Zollernalbkreis).

„Ernschtle“ erhielt zusätzlich für seine Online-Ausgabe den Online-Preis, ein zweiter Online-Preis ging an den „Kaktus“ des Bildungszentrums Markdorf (Bodenseekreis). (2828/16.12.2024)