Artikel teilen

Kulturradio WDR 3 feiert seinen 60. Geburtstag

Das Kulturradio WDR 3 feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Programmchef Matthias Kremin wird deshalb am Samstag das WDR 3 „Klassik Forum“ moderieren und einen Ausblick auf das Jubiläumsprogramm geben, wie der Westdeutsche Rundfunk am Donnerstag in Köln mitteilte. Am darauffolgenden Montag folge ein WDR-3-Thementag zu „60 Jahre WDR 3“, der einen Blick hinter die Kulissen und in die Geschichte des Senders bietet. Zudem könnten sich auch die Hörerinnen und Hörer daran beteiligen und ihre persönlichen Geschichten rund um WDR 3 dem Sender erzählen.

Mit der Übertragung der Oper „Der Rosenkavalier“ war WDR 3 am 29. März 1964 gestartet. Der Sender sei mittlerweile Partner für mehr als 100 Theater, Konzerthäuser, Museen, Kulturorganisationen und Festivals im Land, hieß es. Mit dem „WDR Jazzpreis“ und den „Wittener Tagen für neue Kammermusik“ sei WDR 3 ein „Impulsgeber“ für zeitgenössische Musik. Mit dem Musikfestival „Tage Alter Musik in Herne“ fördere man überdies auch die Alte Musik.

„WDR 3 ist für Nordrhein-Westfalen ein bedeutender Kulturfaktor“, sagte die WDR-Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur, Andrea Schafarczyk. „Mit seinem einzigartigen Angebot öffnet unser Kulturradio dem Publikum ein großes Fenster zu vielen und sehr unterschiedlichen Facetten der Kultur.“