Artikel teilen:

Kultur-Festival der Siebenbürger Sachsen beginnt

Viele Bräuche sind durch den Exodus der Siebenbürger Sachsen aus Rumänien Anfang der 1990er Jahre gefährdet. Die verbliebenen Angehörigen der deutschen Minderheit tun viel, um sie am Leben zu erhalten.

In Siebenbürgen ist die 13. Auflage der Kulturwoche Haferland, des beliebtesten Kultur- und Ethno-Festivals der deutschen Minderheit der Siebenbürger Sachsen, eröffnet worden. Das berichtet die “Allgemeine Deutsche Zeitung” unter Berufung auf die Organisatoren, unter anderen die Tabaluga Stiftung/Peter Maffay Stiftung. Geboten werden, Konzerte, Kulturveranstaltungen, Handwerksworkshops und Führungen durch sächsische Stätten wie etwa Kirchenburgen, die in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen wurden.

Erwartet würden bis 3. August rund 10.000 Besucher aus Rumänien, Deutschland, anderen europäischen Ländern, Nordamerika und dem Nahen Osten. Zu den Schirmherren gehört Thorsten Frei, Chef des Bundeskanzleramtes und Minister für besondere Aufgaben in der Bundesregierung.

Das Festival findet in zehn Orten in der Region Haferland zwischen Kronstadt/Brașov, Schäßburg/Sighișoara und Hermannstadt/Sibiu statt; unter anderem in Hamruden/Homorod, Reps/Rupea, Deutsch-Kreuz/Criț und Deutsch-Weißkirch/Viscri.

Zum ersten Mal können die Besucher während der Kulturwoche Haferland auch den traditionellen Lauf der Urzeln aus Agnetheln/Agnita miterleben. Dies ist ein alter Winterbrauch der sächsischen Brüderschaften im Mittelalter, der nur selten an anderen Orten als in ihrer Heimatstadt durchgeführt wurde.

Diese Zeremonie fand am Ende eines Umzuges von Zunftmitgliedern statt, die von maskierten und mit Peitschen bewaffneten Handwerksgesellen, den so genannten Urzeln, begleitet wurden. Die Rolle der Urzeln, die wahrscheinlich auf alte landwirtschaftliche Riten zurückgehen, bestand darin, böse Geister durch Peitschenhiebe zu vertreiben. Nach 1990, als die massive Auswanderung der Sachsen aus Agnetheln begann, starb der Brauch aus und wurde erst 2006 wiederbelebt.

Mitinitiator der Kulturwoche Haferland ist der deutsch-rumänische Musiker Peter Maffay (75).