Artikel teilen:

Krisendienste sind an Feiertagen rund um die Uhr im Einsatz

Leiden Sie unter psychischen Problemen? Macht Ihnen die Einsamkeit an Weihnachten zu schaffen? Bayerns Krisendienste und andere Anlaufstellen sind telefonisch auch über die Feiertage erreichbar.

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat zu einem offenen Umgang mit psychischen Problemen aufgerufen. Da diese gerade an Weihnachten eine besonders schwere Last sein könnten, erinnerte sie an Heiligabend daran, dass Bayerns Krisendienste rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 6 55 30 00 erreichbar seien. Sie könnten Hilfe in über 120 Sprachen leisten. Auch als Ansprechpartner für Angehörige und Personen aus dem Lebensumfeld von Menschen in psychischen Krisen seien die Dienste da.

Weiter verwies die Ministerin darauf, dass es für ältere Menschen, die sich einsam fühlten, mit dem sogenannten Silbernetz eine eigene telefonische Anlaufstelle gebe. Unter der kostenfreien Nummer (08 00) 4 70 80 90 könnten Menschen auch ohne akute Krise anonym und vertraulich mit jemandem sprechen, der ihnen zuhöre. Die Initiative vermittele zudem Telefon-Freundschaften und Kontakte in der Nachbarschaft. Zugleich sei die Telefonseelsorge bei Einsamkeit da und unter den Nummern (08 00) 1 11 01 11, (08 00) 1 11 02 22 oder 11 61 23 (ohne Vorwahl) erreichbar.