Artikel teilen:

Kostenlose Brillen für wohnungslose Menschen in Bremen

Erstmals können wohnungslose Menschen in Bremen kostenlos eine Brille erhalten. Die gemeinnützige Organisation „Mehrblick“ aus Hamburg und die Innere Mission in Bremen starten am Montag (24. März) eine Verteilaktion, wie die Innere Mission mitteilte. Von 13 bis 15 Uhr können Menschen ohne festen Wohnsitz in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen ihre Sehstärke bestimmen lassen. Anschließend erhalten sie aus einem mobilen Brillenlager eine Brille mit der richtigen Sehschärfe.

Für wohnungslose Menschen sei eine Brille keine Selbstverständlichkeit, hieß es. Viele seien nicht krankenversichert, weil die finanziellen Mittel dafür fehlten. Bremen sei bereits die achte Stadt, in der „Mehrblick“ seit 2016 Menschen regelmäßig mit einem Brillenangebot versorgen, berichtete die Gründerin der Organisation, Christiane Faude-Großmann.

Der Bereichsleiter der Wohnungslosenhilfe bei der Inneren Mission, Axel Brase-Wentzell, sagte: „Der Bedarf an Brillen für Menschen ohne festen Wohnsitz ist definitiv vorhanden.“ An der Verteilaktion werden den Angaben zufolge auch Streetworkerinnen und Streetworker der Inneren Mission teilnehmen.

Zum Team von „Mehrblick“ gehören zwei Optikerinnen und ein Augenarzt aus dem Augenzentrum Bremen-Nord. Geplant sei, künftig alle zwei Monate eine Verteilaktion in Bremen zu organisieren.