Besinnung bei schönstem Panorama: Das bietet die evangelische Kirchengemeinde Großbottwar (Landkreis Ludwigsburg) mit ihrem „Lebensweg“ an. Der Wanderweg, der vor wenigen Tagen eröffnet wurde, soll an zehn Stationen dazu einladen, über wichtige Fragen des eigenen Lebens nachzudenken, sagte Pfarrer Friedemann Kuttler dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Der fünf Kilometer lange Rundweg mit einer kürzeren, barrierefreien Alternative bietet Natur, Lebensweisheiten, Besinnung und christliche Impulse. So kann beispielsweise bei einer Bank am Bach nachgedacht werden, welche Kraftquellen es im eigenen Leben gibt und am Ende des Weges, was „Segen“ bedeutet.
Der „Lebensweg“ liegt mitten im Großbottwarer Köchersbergtal oberhalb von Winzerhausen. Höhepunkt des Weges ist eine Station auf dem 322 Meter hohen Köchersberg mit Rundblick über die Weinberge. Die Infotafeln, die an Stelen in Rostoptik angebracht sind, wurden von einem Team aus der Kirchengemeinde selbst verfasst. Über einen QR-Code können zusätzliche Videos und Lieder zum Thema abgerufen werden, eine Frage am Ende jeder Station lädt zum Nachdenken auf der nächsten Etappe ein. (0757/12.04.2024)