Das Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ ist am Sonntag in Gera mit der Deutschlandpremiere des Spielfilms „Das geheime Stockwerk“ in der Regie von Norbert Lechner eröffnet worden. Bis zum 8. Juni konkurrieren 32 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien um jeweils einen „Goldenen Spatz“ als Auszeichnung. Zudem wendet sich das Festival in verschiedenen Formaten an das Fachpublikum der Film- und Medienbranche.
Die in diesem Jahr ausgewählten Filme erzählen laut Festivalleiterin Elisabeth Wenk von Freundschaften und der ersten Liebe ebenso wie von großen Entscheidungen im Leben. Das Programm stelle sich der Verantwortung gegenüber dem jungen Publikum und zeige Beiträge, die Mut und Selbstbewusstsein vermitteln sollen.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung bezeichnete Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) Thüringen als das kreative Herz der deutschsprachigen Kindermedien. Hier werde gedacht, entwickelt und gestaltet, was später auf Bildschirmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sei. Zugleich übergab er einen symbolischen Zuwendungsbescheid an die Festivalleitung, der ab diesem Jahr eine Erhöhung der jährlichen Förderung für die Kindermedienstiftung „Goldener Spatz“ um 75.000 Euro auf künftig 285.000 Euro vorsieht.
Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Festival „Goldener Spatz“ gilt als das größte Kinderfilmfestival in Deutschland. Auf dem diesjährigen Programm stehen mehr als 100 Veranstaltungen. Veranstalter und Träger sind die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz sowie die Fernsehsender MDR, ZDF und RTL.