Artikel teilen:

Katholische Kirchengemeinderäte in Stuttgart gewählt

Insgesamt 462 Katholiken aus Stuttgart sind in die Kirchengemeinde- und Pastoralräte gewählt worden. Gewählt wurden 343 Kirchengemeinderats- und 119 Pastoralratsmitglieder jeweils auf fünf Jahre, teilte das Katholische Stadtdekanat in Stuttgart am Mittwoch mit.

Wahlberechtigt in den Stuttgarter Ortsgemeinden waren etwa 92.000 Menschen. Hinzu kamen etwa 58.000 Katholikinnen und Katholiken anderer Muttersprache, die aufgerufen waren, neue Pastoralräte zu wählen.

Am vergangenen Wochenende konnte in insgesamt 38 von 42 Stuttgarter Gemeinden sowie in 15 von 17 muttersprachlichen Gemeinden gewählt werden. In vier Ortsgemeinden und in der slowenischen und in der eritreischen Gemeinde konnte nicht gewählt werden, weil sich vorab nicht genug Kandidaten gefunden hatten. In diesen Gemeinden wird es jeweils ein Vertretungsgremium geben.

Auf die Gewählten kommen wichtige Entscheidungen zu, heißt es in der Mitteilung. Sowohl auf Ebene der Diözese als auch auf Ebene des Stadtdekanats werden Ideen und Konzepte für eine Kirche entwickelt, die mit weniger Ressourcen auskommt und doch ein lebendiges kirchliches Leben an vielen Orten ermöglicht. (0750/02.04.2025)