Artikel teilen:

Filmfestival “Lucas” präsentiert 50 Filme für junges Publikum

Das internationale Filmfestival „Lucas“ zeigt vom 5. bis 11. Oktober insgesamt 50 Filme für ein junges Publikum im Alter von drei bis über achtzehn Jahren. An den internationalen Wettbewerben nehmen 21 Langfilme und 18 Kurzfilme teil, wie das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum (DFF) am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Als sogenannte „Young European Cinephiles“ präsentierten vier Jugendliche aus Deutschland und Kroatien außerdem eine eigens kuratierte Filmreihe zum Thema „Miteinander“.

Die Jury der Filmwettbewerbe in den Alterssektionen „Kids“ und „Teens“ bestehe jeweils zur Hälfte aus filmbegeisterten Kindern und Jugendlichen sowie aus Branchenprofis, heißt es in der Festivalzeitung. Der Preis in der Altersgruppe „Youngsters“ werde von sechs Jugendlichen aus Dänemark, Deutschland, Norwegen und Spanien vergeben. Die Preise für Langfilme seien mit je 5.000 Euro, die für Kurzfilme mit je 2.000 Euro dotiert. Während der Festivalwoche könnten sich junge Filmfans außerdem als Moderatoren oder Filmkritiker versuchen.

Viele der Filme sind nach Angaben des Festivals zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Die 47. Ausgabe des Festivals startet am 5. Oktober mit der Deutschlandpremiere des Film „Savages“ im Kino des Frankfurter Filmmuseums. „Lucas“ ist laut eigenen Angaben das erste Filmfestival für junges Publikum in Deutschland.