Artikel teilen

Jesus-Figur in Saarbrücker Kirche Kopf abgeschlagen

Was soll das? In einer Kirche in Saarbrücken haben Unbekannte einer Jesus-Figur den Kopf abgeschlagen. Auch den Altarraum beschädigten sie. Die Polizei ermittelt.

Zum rassistischen Angriff  von Grevesmühlen haben Ermittler weitere Erkenntnisse (Symbolbild)
Zum rassistischen Angriff von Grevesmühlen haben Ermittler weitere Erkenntnisse (Symbolbild)Imago / Shotshop

Unbekannte Täter haben am Montagmittag einer Jesusfigur in der Saarbrücker Kirche St. Johann den Kopf abgeschlagen. Auch die Hand einer Marienfigur wurde zerstört, wie eine Sprecherin der Pfarrei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte. Außerdem sei im Altarraum randaliert und eine Zigarette auf dem Altar ausgedrückt worden. Die Polizei Saarbrücken erklärte auf Anfrage, es gebe bislang keine Hinweise auf die Täter.

Die barocke Kirche St. Johann aus dem 18. Jahrhundert liegt in der Saarbrücker Innenstadt. Sie ist täglich geöffnet und Anlaufstelle für Besucher, Menschen, die Ruhe suchen oder beten wollen sowie für Reisegruppen. Dass Besucher in der Kirche etwas mitgehen ließen oder Wut ausdrückten, kommt laut der Pfarrei ab und an vor. Eine gezielte Beschädigung habe es in der Kirche bisher aber nicht gegeben. Aktuell sei unklar, ob die beschädigten Figuren repariert werden können, sagte die Sprecherin.