Artikel teilen:

Jan-Dirk Döhling als Landeskirchenrat eingeführt

BIELEFELD – Jan-Dirk Döhling ist in einem Gottesdienst offiziell als Landeskirchenrat der westfälischen Kirche und Dezernent für politische und gesellschaftliche Verantwortung eingeführt worden. Der promovierte Theologe ist zuständig für Angelegenheiten der Parteien und Organisationen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, wie das Landeskirchenamt in Bielefeld mitteilte.
Bereits seit Januar 2018 agiere Döhling als Verbindungsmann zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Außerdem kümmert sich der 46-Jährige als Theologischer Ortsdezernent um die Ruhrgebiets-Kirchenkreise Dortmund, Gelsenkirchen und Wattenscheid, Bochum und Herne, wie es hieß.

Als Dezernent für gesellschaftliche Verantwortung sei Döhling als ausgewiesener Theologe genau richtig, sagte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus. Ein theologisches Urteilsvermögen ist ihrer Meinung nach für eine sachgerechte Einschätzung politischer Entwicklungen nicht zu unterschätzen: „Für unsere kirchliche Verantwortung im gesellschaftlichen Kontext können wir uns nicht intensiv genug am Wort Gottes orientieren.“ epd