Artikel teilen:

Internationale Tagung und Orgel-Jubiläum

Ein Kolloquium im Mai sowie ein Orgelgeburtstag sind die Höhepunkte im Jahreskalender des Menantes-Förderkreises der evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben im Landkreis Gotha. Die internationale Tagung „Galanterie, Orientalismus und Kolonialismus um 1700“ findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Zusammenarbeit mit den Universitäten Würzburg und Eichstätt statt, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am Donnerstag in Erfurt mitteilte. Begleitet werde das Treffen von öffentlichen Veranstaltungen wie einem Konzert, einer Podiumsdiskussion sowie einem Festgottesdienst.

Ein weiteres Ereignis in Wandersleben sei der 300. Geburtstag der Orgel in der Dorfkirche. Das vom Erfurter Orgelbauer Johann Georg Schröter 1724 gebaute Instrument sei von 1997 bis 1999 restauriert worden und erklinge seither zu Gottesdiensten und Konzerten. Die Kirchengemeinde lade im Jubiläumsjahr zu Vorträgen und Konzerten ein. So werde das Festival „Thüringer Orgelsommer“ am 15. Juni in Wandersleben mit einem Konzert auf dem Instrument eröffnet.

Den Auftakt ins diesjährige Kulturjahr bildet am Mittwoch ein Vortrag zum Thema „Musikalische Schätze aus Thüringen“. Vorgestellt werden den Angaben zufolge seltene Notendrucke und Handschriften, die in den vergangenen 500 Jahren im mitteldeutschen Raum entstanden und hier auch gespielt worden seien.

Der Menantes-Förderkreis ist aus einer Vortragsreihe „Kultur im Pfarrhaus“ hervorgegangen, die der Wanderslebener Pfarrer Bernd Kramer in den 1990-er Jahren ins Leben gerufen hatte. Bereits im Jahr 2007 erhielt der Verein den Thüringer Kulturpreis.