Artikel teilen:

Innovationspreis für Wein in Mehrwegflaschen

Innovationspreis für die Wein-Mehrweg-Genossenschaft im Kreis Ludwigsburg: Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg haben die Entwicklung einer Mehrwegflasche für Wein ausgezeichnet. Die Genossenschaft betreibt in Möglingen bei Ludwigsburg „Deutschlands leistungsfähigstes Spülzentrum für Weinflaschen“, wie es in einer am Freitag in Berlin verbreiteten Mitteilung heißt.

Die Initiative hat den Angaben zufolge den ersten Mehrwegpool Deutschlands für Weinflaschen geschaffen und dafür eine 0,75-Liter-Mehrwegflasche entwickelt. Werner Bender, Vorstand der Wein-Mehrweg-Genossenschaft, sagte: „Die Einführung eines Mehrwegpools beim Wein war überfällig.“ Davon profitierten die Umwelt, die Verbraucher und der Handel, denn Mehrweg sorge für Kundenbindung.

Die Wein-Mehrweg-Genossenschaft besteht derzeit aus zehn regionalen Mitgliedsbetrieben und ist offen für den Beitritt weiterer Weinproduzenten und -abfüller. Ziel sei ein flächendeckendes Netz von Anbietern und Händlern, sagte Bender. Wein in Mehrwegflaschen solle mittelfristig bundesweit der Normalfall werden. (2759/17.11.2023)