Artikel teilen

Inklusive Band “Amalgam” beim Wacken Open Air

Premiere beim Wacken Open Air: Erstmals steht die inklusive Metal-Band „Amalgam“ am Donnerstag (1. August, 12 Uhr) auf der Bühne des schleswig-holsteinischen Kult-Events, wie die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) am Montag in Hamburg mitteilte. Die vierköpfige Band aus Hamburg lasse sich keiner Stilrichtung zuordnen. „Doom, Trash, Death – alle Sorten! Amalgam sind Metal mit alles und scharf“, sagen die Musiker über sich selbst. „Amalgam“ gehört zum inklusiven Netzwerk „barner 16“, das vom ESA-Unternehmen Alsterarbeit organisiert wird.

Bereits seit Jahren sei Alsterarbeit auch in der Wheels of Steel Area des Festivals aktiv. In diesem Bereich würden Menschen mit Behinderung spezielle Unterstützung erhalten, hieß es. Neben barrierefreien Sanitärcontainern und Toiletten würden Reparaturen von Aktiv- und E-Rollstühlen, Aufladestationen und Sauerstoff-Tanks angeboten, zudem gebe es einen Begleitservice auf schwierigen Wegen auf dem Gelände.

Seit 1990 findet das Wacken Open Air im schleswig-holsteinischen Wacken (Kreis Steinburg) statt. Mit rund 85.000 Besucherinnen und Besuchern gehört es zu den größten Heavy-Metal-Festivals der Welt.