Artikel teilen:

Im Qek auf Sommertour durch Brandenburg

Für “die Kirche” unterwegs in Brandenburg. Susanne Atzenroth fährt mit ihrem Qek wieder auf Entdeckungsreise in Brandenburg.

Wohnanhänger Qek an Kuhwiese
Wohnanhänger Qek an KuhwieseSusanne Atzenroth

Der Fläming begeistert mit einer sanft gewellten Landschaft, zahlreichen Feldsteinkirchen, reifen Getreidefeldern und neugierigen Kühen an den wenig befahrenen Straßen.

Es ist inzwischen die fünfte Sommer-Reportage-Tour, die mich für die Kirchenzeitung “die Kirche” kreuz und quer durch Brandenburg führt.  Diesmal begegne ich Menschen und Orten in den Kirchenkreisen Nauen-Rathenow, Mittelmark-Brandenburg und Prignitz.

Mit meinem kleinen Qek-Wohnwagen, ein DDR-Oldtimer Baujahr 1987, mache ich Stopp auf Pfarrhöfen und Privatwiesen, besuche Industriemuseen, Kirchen oder Naturprojekte, lerne Menschen kennen, die sich engagieren, etwa für schöpfungsgerechte Waldbewirtschaftung oder die plattdeutsche Sprache.

In kleinen Dörfern sehe ich, wie Gemeindeglieder kreativ mit dem Strukturwandel umgehen, indem sie neue Formen der Gemeinschaft finden. Diese Vielfältigkeit erlebe ich als große Ermutigung, die ich gerne in meinen Beiträgen weitergebe.

Susanne Atzenroth ist freie Autorin