Artikel teilen:

Im Herbst wählt die EKBO

2014 wird abgestimmt: bei der Europawahl, beim Volksentscheid zum Tempelhofer Feld, bei den Kommunalwahlen in Brandenburg. Auch in der Kirche. Zwei wichtige Ämter, die sowohl der Kirchenleitung als auch dem Konsistorium angehören und beide verbinden, stehen bei der Herbstsynode zur Wahl. Sibylle Sterzik sprach darüber mit Bischof Markus Dröge, dem Vorsitzenden der Kirchenleitung.

Die Fragen stellte Sibylle SterzikHerr Bischof Dröge, die Kirchenleitung hat auf ihrer jüngsten Sitzung sogenannte Findungskommissionen zur Suche von Kandidaten für zwei wichtige Ämter eingesetzt. Welche sind das?Auf der Herbstsynode stehen die Wahlen für das Konsistorialpräsidentenamt und das Propstamt an. Die Amtszeit von Ulrich Seelemann endet nach zehn Jahren Ende Februar 2015, die von Friederike von Kirchbach im Juni 2015.

Die Synode hat im April die Amtszeit von Präsident Ulrich Seelemann – anders als vorgeschlagen – nicht über 2015 hinaus bis zu seinem Ruhestand verlängert. Wie schätzen Sie dieses Votum im Rückblick ein?Ich war überrascht, so wie viele andere auch. Die Kirchenleitung hatte einen wohlüberlegten Vorschlag gemacht und nur den Amtsinhaber als Kandidaten aufgestellt. Damit war die Möglichkeit gegeben, seine Amtszeit um zwei Jahre bis zu seinem Ruhestand zu verlängern. (…)

Weiterlesen