In Hamburg gemeldete Schülerinnen und Schüler können vom neuen Schuljahr an kostenlos im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) sowie bundesweit im Nah- und Regionalverkehr unterwegs sein. Das für sie kostenfreie hvv-Deutschlandticket sei ab sofort online unter www.hvv.de/schule-hh bestellbar, teilte der hvv am Donnerstag mit. Schülerinnen und Schüler mit vorhandenem Deutschlandticket müssten nichts tun, sie würden automatisch auf das kostenlose Ticket umgestellt. Bis zum 16. Geburtstag des Kindes müssen laut hvv die Eltern das Ticket bestellen, Jugendliche ab 16 Jahren können es mit einem Berechtigungsnachweis der Schule selbst anfordern.
Nach hvv-Angaben sind rund 210.000 in Hamburg wohnende Schülerinnen und Schüler zur Schülerfreifahrt berechtigt. Dazu zählen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen, der Höheren Handelsschule, der höheren Technikschule, der Fachoberschule sowie in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung an den beruflichen Schulen. Außerdem sind alle in Hamburg wohnenden Kinder ab sechs Jahren, auch wenn sie noch nicht eingeschult sind, berechtigt, das kostenlose hvv-Deutschlandticket zu beantragen. Kinder unter sechs Jahren fahren im hvv kostenlos.
Aktuell nutzen laut hvv bereits etwa 100.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler das vergünstigte hvv-Deutschlandticket. Rund 18.000 von ihnen erhielten aufgrund der Nutzung des hvv-Deutschlandtickets in Kombination mit dem Sozialrabatt bereits heute ein kostenloses Ticket, hieß es.