Noch ist das Zukunftszentrum in Halle nicht gebaut, doch die Vorbereitungen dafür laufen auch Hochtouren: So wird Holger Lemme ab 1. Oktober kaufmännischer Leiter des Zentrums, das bis 2030 stehen soll.
Das in Halle geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation bekommt einen neuen kaufmännischen Leiter: Ab 1. Oktober übernimmt Holger Lemme den Posten, der am Dienstagabend in der Vertretung Sachsen-Anhalts in Berlin vorgestellt wurde. Der gebürtige Hallenser war zuvor Verwaltungsleiter der Stiftung Bauhaus Dessau. Weitere berufliche Stationen waren die Evangelische Akademie Thüringen sowie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland.
“Ich freue mich auf alles, was kommen wird – baulich, inhaltlich und kulturell”, sagte Lemme. Es sei wichtig, dass es diesen “Ort der Begegnung” geben werde. Lemme hob zudem die Fortschritte, die das Projekt derzeit im personellen Bereich erzielt habe und künftig noch erreichen solle, hervor: “Wir werden mehr werden, und wir werden mehr arbeiten können.”
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) betonte, dass personelle Entscheidungen und inhaltliche Konzepte bereits jetzt vorangetrieben werden müssten, auch wenn das Zentrum noch nicht errichtet ist. “Das Entscheidende ist, die große Idee, die dahinter steht, nicht aus den Augen zu verlieren”, sagte er. “Wir haben die wichtige Aufgabe, das friedliche Band, das in Osteuropa geknüpft wurde, aufrechtzuerhalten.”
2022 wurde vom Bundestag die Einrichtung des Zukunftszentrums in Halle beschlossen. Das Haus soll Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, Büro- und teilweise Wohnbereiche sowie ein Restaurant beinhalten. Dazu soll es drei Bereiche vereinen: ein wissenschaftliches Institut, ein Dialog- und Begegnungszentrum sowie ein Museum. Bis spätestens 2030 soll das Gebäude für etwa 200 Millionen Euro entstehen.
Auf Grundlage der Erfahrungen aus Ostdeutschland sowie Mittel- und Osteuropa soll das Zukunftszentrum einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa leisten.